Tezos (XTZ) feiert 1.000.000sten Block: Die bisherige Reise

Trotz mehrerer Rechtsstreitigkeiten in den Anfangsjahren hat Tezos, eines der bekanntesten Blockchain-Projekte, das erfolgreich ein erstes Münzangebot (ICO) durchgeführt hat, diese Woche seinen einmillionsten Block gebacken. Obwohl Tezos mit Verzögerungen beim Start des Netzwerks einen schwierigen Start hatte, hat das in der Schweiz ansässige Kryptowährungsprojekt wohl eines der leistungsstärksten Projekte und die digitale Währung (XTZ) in diesem Jahr.

Die Reise zum 1.000.000sten Tezos-Block

Beim Beta-Start am 30. Juni 2018 wurden die Tezos-Blockproduktion und -validierung erstmals etwa drei Wochen lang von der Tezos Foundation, einer in der Schweiz ansässigen gemeinnützigen Bitcoin Gemini Organisation zur Unterstützung des Tezos-Protokolls und des Ökosystems, verwaltet.

Berechnet die Tezos Foundation hat die Tezos-Blockproduktion sieben Zyklen lang abgewickelt und 28.672 Blöcke gebacken. Ein Zyklus wird bei 4096 Blöcken / Ebenen erreicht, der nach ungefähr drei Tagen auftritt.

Der erste Nicht-Tezos-Foundation-Block wurde nach den ersten drei Wochen des Tezos-Starts von einem externen Prüfer oder Bäcker hergestellt. Tezos ‚Begriff für die Blockerstellung ist als „Backen“ bekannt (wird später in diesem Artikel erläutert), und ein Teilnehmer an diesem Backprozess wird als „Bäcker“ bezeichnet. So war der erste Tezos-Block, der von einem Bäcker gebacken wurde, am 21. Juli 2018.

Ein Blick auf die Anzahl der gebackenen Blöcke von Tezos zeigte, dass der einmillionste Block nach Angaben des Block-Explorers tzstats.com um 01:28 UTC gebacken wurde.

Das Backen des einmillionsten Blocks von Tezos markiert einen Meilenstein auf einer ereignisreichen Reise, da seit der Inbetriebnahme des Netzwerks zahlreiche Entwicklungen im Tezos-Ökosystem angekündigt wurden.

Außerdem hat sich die mit dem Ticker XTZ gehandelte Kryptowährung zu einer der Top-Altcoins mit dem höchsten Kaufinteresse entwickelt, und die Nachfrage steigt börsenübergreifend relativ an. Im Mai gab Coinbase bekannt, dass seine Benutzer mehr Tezos gekauft haben als andere Altcoins, einschließlich Ether (ETH).

Bitcoin

Was ist Tezos und wie hat es begonnen?

Tezos ist eine dezentrale Blockchain- und Kryptowährungsplattform, die auf einem DPoS-Modell (Delegated Proof-of-Stake) ausgeführt wird. Tezos basiert auf OCaml, einer Computerprogrammiersprache, die Flexibilität und formale Korrektheitsnachweise bietet. Seine Funktionsweise ermöglicht es den Interessengruppen, bestimmte Aktivitäten auf Tezos zu kontrollieren, indem sie über Änderungen für das Netzwerk abstimmen.

Außerdem ändert sich die Tezos-Blockchain selbst, was bedeutet, dass sie sich im Laufe der Zeit selbst aktualisieren kann, da sie einem formalisierten Prozess zum Vorschlagen, Auswählen, Testen und Aktivieren von Protokoll-Upgrades folgt und dennoch harte Gabeln vermeidet. Tezos unterstützt nicht nur die vollständigen Smart-Verträge von Turing, sondern bietet auch eine formale Überprüfung, mit der Entwickler die Richtigkeit des Codes für Smart-Verträge überprüfen können. Auf diese Weise priorisiert Tezos die Sicherheit.

↑ Up