Die Bilanz der US-Notenbank hat gerade einen neuen Rekord erreicht und ist auf 5,86 Mio. Dollar gestiegen. Dies ist der neuen Liquidität zu verdanken, die einen Absturz der Märkte während der Coronavirus-Pandemie verhindern soll. Während sich die Anleger fragen, wie sich die Auswirkungen auf den Fiat am Ende auswirken werden, bricht Bitcoin 7.000 $.

BUNDESRESERVE-BILANZ BRICHT REKORDE
Laut Reuters hat sich die Bilanz der US-Zentralbank in nur drei Wochen, seit die Bemühungen zur Vermeidung einer wirtschaftlichen Katastrophe begonnen haben, um 1,5 Milliarden Dollar erhöht. Um dies in einem gewissen Zusammenhang zu sehen, entspricht diese Zahl mehr als einem Viertel der Größe der Wirtschaft des gesamten Landes vor der Krise und:
Sie wird in den kommenden Wochen mit Sicherheit noch größer werden, da die Fed weiterhin Vermögenswerte anhäuft und die Wirtschaft wahrscheinlich schrumpft.
In dem Bemühen, die Märkte funktionsfähig zu halten, wendet die Zentralbank eine quantitative Lockerung an wie nie zuvor. Wie bei einem Pacman-Spiel verschlingt sie Hypothekenanleihen, Schatzanweisungen und andere Vermögenswerte. Unter den Neuankäufen stiegen die Bestände des Schatzamtes von 2,98 auf 3,34 Mio. Dollar.
Die Zentralbank setzt auch ihre Liquiditäts-Swap-Linien verstärkt ein. Diese ermöglichen es ausländischen Zentralbanken, ihre lokalen Währungen in Dollar umzutauschen. Diese Zahl stieg von 348,5 Milliarden Dollar auf 206,1 Milliarden Dollar in nur einer Woche.
Kurz nachdem der US-Kongress ein 2tn Coronavirus-Stimulationspaket im Wert von $2tn unterzeichnet hatte, kommentierte Ex-Präsidentschaftskandidat Andrew Yang:
Woher haben wir 2 Billionen Dollar bekommen? Das amerikanische Volk hat sich durchgesetzt.
Aber das ist eine ganze Woche her. Jetzt, wo sich die Bilanz der 6tn. Dollar nähert und weitere Ausgabenspiralen am Horizont auftauchen… steht die Fiat am Rande des Zusammenbruchs?
BITCOIN ZEIT ZU GLÄNZEN
Viele Ökonomen haben davor gewarnt, dass die blasenartige Wirtschaft am Rande einer Rezession steht. Niemand hat jedoch vorhergesagt, dass das Coronavirus die Nadel sein würde, die sie durchstechen würde.
Die einzige Wahl, die Regierungen haben könnten, ist die Erhöhung der Geldmenge. Interessant zu beobachten ist jedoch, was am Ende der Krise geschieht.
Schließlich wurden in der Krise 2008/9 die gleichen Maßnahmen ergriffen, und die übrig gebliebene Erhöhung der Geldmenge ging in die Anlageklassen. Dieses Mal geht es um so viel mehr Geld. Es ist möglich, dass ein weiterer Börsenboom beginnt… Aber es ist auch wahrscheinlich, dass dies zu einer Runde von Zahlungsausfällen, Währungsabwertungen und einer erheblichen Inflation führen wird.
Niemand will, dass Bitcoin vom globalen Leiden profitiert. Aber vergessen wir nicht, dass Bitcoin aus der Asche der letzten globalen Finanzkrise hervorgegangen ist und die Menschen jetzt eine Alternative haben.
Wie der milliardenschwere Investor Mike Novogratz gestern, jetzt, mehr denn je, darauf hingewiesen hat, ist es an der Zeit, dass Bitcoin als ein hartes Gut glänzt, das nicht entwertet.
Während die Bilanz der Fed wie Pilze aus dem Boden schießt, bricht Bitcoin 7.000 Dollar ab. Es sieht so aus, als ob sich das intelligente Geld bereits durchsetzt.